Wir haben den Schlüssel!


"Wenn du die Schlüssel hast und dich nicht fürchtest, dann kannst du überall landen!" Diesen Satz sagte Heidi Baker während der Konferenz in Bratislava. Er hat mich tief berührt. Sie erzählte uns dann eine Geschichte (oh, wie ich ihre Geschichten liebe!) über ein sehr teures Flugzeug voll mit Lebensmittel für die Armen, das im Schlamm landete und langsam zu sinken begann. Die Botschaft war, dass du in jeder Situation eine Wahl hast: entweder richtest du deinen Blick auf den Schlamm – dein Problem oder auf das Essen – den Segen, den du anderen bringen kannst. Ich verstand die Botschaft, unsere Augen auf Jesus und Seine Versorgung zu richten, auf Seinen Plan, aber was sind die Schlüssel, die wir haben sollen???

Nach der Predigt waren wir auf unseren Knien, um ja zu sagen zu dem, was er für uns vorbereitet hat. Wir baten den Herrn, uns zu senden, sodass wir in Seinem perfekten Willen landen können. Wir riefen Menschengruppen aus, zu denen er uns schickt, also schrie ich automatisch für meine Patienten. Ich rief verzweifelt nach dem Schlüssel zu ihren Herzen (ich bin Kardiologin, also ein menschliches Herz hat eine ganz besondere Bedeutung für mich :). Seine Gegenwart war so real, realer als alles andere auf dieser Welt. Zuerst sah ich einen Schlüsselbund mit vier verschiedenen Schlüsseln, die mir aus dem hellen Licht gegeben wurden. Ich war mir nicht sicher, ob es nicht respektlos sei, in diesem Moment meine Enttäuschung zu zeigen. Aber ich ging das Risiko ein und schrie, dass ich die Schlüssel zu allen Herzen meiner Patienten haben wollte und nicht nur zu vier von ihnen. Und dann hörte ich die Stimme: „In Ordnung, ich gebe dir den Universalschlüssel.” Und ein wunderschöner, sehr alt aussehender Schlüssel wurde mir gereicht. Es sah wie ein Ornament aus und formte das Wort Liebe. Ich konnte sehen, wie dieser Schlüssel die steinharten Herzen der Menschen öffnete und wiederbelebte.

Ja natürlich! Es konnte nicht einfacher sein! Es ist immer die Liebe, die menschliche Herzen öffnet! Ich war wirklich aufgeregt, zu sehen, was an meinem neuen Arbeitsplatz passieren würde! Ich konnte es kaum abwarten, wieder arbeiten gehen zu können! Aber der Herr bereitete für mich eine wunderbare Demonstration dieser Wahrheit nur zwei Tage später.

Ich lief mit meiner Schwester die Hauptstraße in Bratislava entlang und wir trafen ein wunderschönes Mädchen. Wir hatten uns vor einigen Monaten kennengelernt, aber hatten bisher nie wirklich die Gelegenheit gehabt, miteinander zu reden, da wir beide ziemlich gut beschäftigt sind. Sofort war uns klar, dass dies einfach ein übernatürliches Treffen ist. Wir beide hatten Lust auf eine Tasse Suppe (slowakische Kultur ist eine Suppenkultur :) und wollten uns kurz hinsetzen. Perfekt! Dieses Mädel war gerade auf dem Weg zu ihrer Freundin, um den Extra-Schlüssel von ihrer Wohnung abzuholen, da sie ihren eigenen nicht finden konnte. Überall hatte sie ihn gesucht und dann schließlich aufgegeben, in der Hoffnung, dass sie ihn zu Hause vergessen hatte.

Wir setzten uns hin, ich teilte ihr mit, was ich in den letzten Tagen gespürt hatte, nämlich, dass sie die ganze Zeit so hell strahlte, dass ich immer wusste wo sie war, auch unter Hunderten von Menschen auf der Konferenz. Sie erzählte mir, was Gott vor kurzem in ihrem Leben getan hatte, und wir freuten uns wirklich über unseren Herrn, über Seine unendlich Güte, Liebe und Seine überraschenden Wege. Seine Gegenwart war so stark, dass sich unsere Augen mit Tränen füllten. Nach etwa ein oder zwei Stunden verabschiedeten wir uns von einander und auf dem Weg aus dem Restaurant zog sie einfach ihren Schlüssel aus der Jackentasche ihres Mantels! Ich sah das ganz genau, die Bewegung war so automatisch, so einfach. Wir starrten einfach nur auf die Schlüssel, waren nicht in der Lage, ein einziges Wort zu sagen.

Was mir echt auffiel war die Tatsache, dass wir noch nicht einmal dafür gebetet hatten! Wir hatten noch nicht einmal nur daran gedacht gehabt! Wir genossen Seine Gegenwart, unsere Augen waren fest auf Ihn gerichtet, wir dankten Ihm für alles, was Er getan hatte und was Er in unserem Leben tut und die Schlüssel erschienen einfach so! Und dann machte es bei mir klick! Wir waren nicht auf das Problem konzentriert gewesen, auf den Schlamm sozusagen, aber wir freuten uns über Seinen Segen und Er segnete uns noch mehr!

Manchmal mühen wir uns so viel ab, wir arbeiten zu viel, versuchen, allen um uns herum zu gefallen. Aber es gibt nur EINE SACHE, die in solchen Zeiten wichtig ist. Uns eine Pause erlauben, zu seinen Füßen hinsetzen, in Seiner Gegenwart erholen. Ihm danken, durch Ihn begeistert werden, Ihm zuhören. Und Er wird sich um den Rest kümmern. Wenn du dich um Ihn kümmerst, wird Er sich um dich kümmern.

„Freue dich über den Herrn, und er wird dir geben, was du dir von Herzen wünschst.”  Psalm 37,4

"Aber nur wenige Dinge sind erforderlich – oder in der Tat nur eine." Maria hat gewählt, was besser ist, und es wird nicht von ihr genommen werden." Lukas 10,41-42

Wenn wir uns entscheiden, Ihn zu lieben, anstatt sich Gedanken zu machen, kümmert Er sich um unsere Bedürfnisse, ohne Ihn können wir sowieso gar nichts tun! Aber mit Ihm ist alles möglich!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kindlicher Glaube

Erste Liebe

Krankenhausgeschichte I