Wir haben den Schlüssel!
"Wenn du die Schlüssel hast und dich nicht
fürchtest, dann kannst du überall landen!" Diesen Satz sagte Heidi Baker
während der Konferenz in Bratislava. Er hat mich tief berührt. Sie erzählte uns
dann eine Geschichte (oh, wie ich ihre Geschichten liebe!) über ein sehr teures
Flugzeug voll mit Lebensmittel für die Armen, das im Schlamm landete und
langsam zu sinken begann. Die Botschaft war, dass du in jeder Situation eine
Wahl hast: entweder richtest du deinen Blick auf den Schlamm – dein Problem oder
auf das Essen – den Segen, den du anderen bringen kannst. Ich verstand die
Botschaft, unsere Augen auf Jesus und Seine Versorgung zu richten, auf Seinen
Plan, aber was sind die Schlüssel, die wir haben sollen???
Nach der Predigt waren wir auf unseren Knien, um ja
zu sagen zu dem, was er für uns vorbereitet hat. Wir baten den Herrn, uns zu
senden, sodass wir in Seinem perfekten Willen landen können. Wir riefen
Menschengruppen aus, zu denen er uns schickt, also schrie ich automatisch für
meine Patienten. Ich rief verzweifelt nach dem Schlüssel zu ihren Herzen (ich
bin Kardiologin, also ein menschliches Herz hat eine ganz besondere Bedeutung
für mich :). Seine Gegenwart war so real, realer als alles andere auf dieser
Welt. Zuerst sah ich einen Schlüsselbund mit vier verschiedenen Schlüsseln, die
mir aus dem hellen Licht gegeben wurden. Ich war mir nicht sicher, ob es nicht
respektlos sei, in diesem Moment meine Enttäuschung zu zeigen. Aber ich ging
das Risiko ein und schrie, dass ich die Schlüssel zu allen Herzen meiner
Patienten haben wollte und nicht nur zu vier von ihnen. Und dann hörte ich die
Stimme: „In Ordnung, ich gebe dir den Universalschlüssel.” Und ein wunderschöner,
sehr alt aussehender Schlüssel wurde mir gereicht. Es sah wie ein Ornament aus
und formte das Wort Liebe. Ich konnte sehen, wie dieser Schlüssel die
steinharten Herzen der Menschen öffnete und wiederbelebte.
Ja natürlich! Es konnte nicht einfacher sein! Es
ist immer die Liebe, die menschliche Herzen öffnet! Ich war wirklich aufgeregt,
zu sehen, was an meinem neuen Arbeitsplatz passieren würde! Ich konnte es kaum
abwarten, wieder arbeiten gehen zu können! Aber der Herr bereitete für mich eine
wunderbare Demonstration dieser Wahrheit nur zwei Tage später.
Ich lief mit
meiner
Schwester die Hauptstraße in Bratislava entlang und wir trafen ein wunderschönes
Mädchen. Wir hatten uns vor einigen Monaten kennengelernt, aber hatten bisher
nie wirklich die Gelegenheit gehabt, miteinander zu reden, da wir beide ziemlich
gut beschäftigt sind. Sofort war uns klar, dass dies einfach ein übernatürliches
Treffen ist. Wir beide hatten Lust auf eine Tasse Suppe (slowakische Kultur ist
eine Suppenkultur :) und wollten uns kurz hinsetzen. Perfekt! Dieses Mädel war gerade
auf dem Weg zu ihrer Freundin, um den Extra-Schlüssel von ihrer Wohnung
abzuholen, da sie ihren eigenen nicht finden konnte. Überall hatte sie ihn
gesucht und dann schließlich aufgegeben, in der Hoffnung, dass sie ihn zu Hause
vergessen hatte.
Wir setzten uns hin, ich teilte ihr mit, was ich in
den letzten Tagen gespürt hatte, nämlich, dass sie die ganze Zeit so hell
strahlte, dass ich immer wusste wo sie war, auch unter Hunderten von Menschen
auf der Konferenz. Sie erzählte mir, was Gott vor kurzem in ihrem Leben getan
hatte, und wir freuten uns wirklich über unseren Herrn, über Seine unendlich
Güte, Liebe und Seine überraschenden Wege. Seine Gegenwart war so stark, dass
sich unsere Augen mit Tränen füllten. Nach etwa ein oder zwei Stunden verabschiedeten
wir uns von einander und auf dem Weg aus dem Restaurant zog sie einfach ihren
Schlüssel aus der Jackentasche ihres Mantels! Ich sah das ganz genau, die
Bewegung war so automatisch, so einfach. Wir starrten einfach nur auf die Schlüssel,
waren nicht in der Lage, ein einziges Wort zu sagen.
Was mir echt auffiel war die Tatsache, dass wir
noch nicht einmal dafür gebetet hatten! Wir hatten noch nicht einmal nur daran
gedacht gehabt! Wir genossen Seine Gegenwart, unsere Augen waren fest auf Ihn
gerichtet, wir dankten Ihm für alles, was Er getan hatte und was Er in unserem
Leben tut und die Schlüssel erschienen einfach so! Und dann machte es bei mir
klick! Wir waren nicht auf das Problem konzentriert gewesen, auf den Schlamm sozusagen,
aber wir freuten uns über Seinen Segen und Er segnete uns noch mehr!
Manchmal mühen wir uns so viel ab, wir arbeiten zu
viel, versuchen, allen um uns herum zu gefallen. Aber es gibt nur EINE SACHE,
die in solchen Zeiten wichtig ist. Uns eine Pause erlauben, zu seinen Füßen hinsetzen,
in Seiner Gegenwart erholen. Ihm danken, durch Ihn begeistert werden, Ihm zuhören.
Und Er wird sich um den Rest kümmern. Wenn du dich um Ihn kümmerst, wird Er sich
um dich kümmern.
„Freue dich über den Herrn, und er wird dir geben,
was du dir von Herzen wünschst.” Psalm 37,4
"Aber nur wenige Dinge sind erforderlich –
oder in der Tat nur eine." Maria hat gewählt, was besser ist, und es wird
nicht von ihr genommen werden." Lukas 10,41-42
Wenn wir uns entscheiden, Ihn zu lieben, anstatt
sich Gedanken zu machen, kümmert Er sich um unsere Bedürfnisse, ohne Ihn können
wir sowieso gar nichts tun! Aber mit Ihm ist alles möglich!

Kommentare
Kommentar veröffentlichen