Empfange einfach!
Nun, es war kein guter Anfang. Als ich endlich in unserem Camp in Johannesburg angekommen war, mit einem Tag Verspätung, weil mein Flug überbucht gewesen war (mehr darüber in meinem Artikel Stolz), da fand ich heraus, dass man mich ins „Haus der Heilung“ eingeteilt hatte. Das bedeutete, dass alle Leute mit medizinischen Kenntnissen zusammen wohnten und sie die medizinische Grundversorgung aller anderen Teilnehmern (ca. 200) leisten sollten. Wir hatten sogar ein Telefon und jeden Tag hat jemand von uns Bereitschaftsdienst! Was für eine Enttäuschung für mich! Herr, Du weißt, wie sehr ich mich nach einer Pause von Medizin sehnte... Ich hatte gerade erst meine Facharztprüfung bestanden und nach 8 Jahren, wo ich meistens auf der Intensivstation mit Nacht- und Bereitschafsdienste gearbeitet hatte, freute ich mich auf eine kurze Pause. Definitiv erwartete ich nicht, dass ich hier in Afrika Bereitschaftsdienste mache! Als Nächstes fand ich heraus, dass die lauteste...