Du bist beobachtet
"Genauso soll euer Licht vor
allen Menschen leuchten. Dann werden sie eure guten Taten sehen und euren Vater
im Himmel preisen." Matthäus 5,16
Ich
liebe diesen Vers seitdem ich Christin bin. Er ist eine einfache Anleitung, wie
man Menschen um uns herum Zeugnis geben kann. LASS SIE deine guten Taten SEHEN,
und sie werden unseren Vater im Himmel sehen. Aber es dauerte bei mir eine lange
Zeit zu erkennen, dass diese Taten nicht unsere eigenen Anstrengungen und
Aktionen sind, sondern dass diese von Gott mit großer Sorgfalt und Liebe
vorbereitet wurden, vielleicht sogar bevor wir geboren wurden!
"In Jesus Christus sind wir
Gottes Meisterstück. Er hat uns geschaffen, dass wir gute Werke tun, gute
Taten, die Er für uns vorbereitet hat, damit wir sie in unserem Leben ausführen."
Epheser 2,10
In den letzten Jahren konnte ich
den Unterschied zwischen meinen eigenen Werken und Seinen Werken lernen!! Wie stark!
Unsere eigenen Werke können uns ein Gefühl der vorübergehenden Befriedigung,
vielleicht etwas Anerkennung von Menschen geben, aber meistens sind wir am Ende
erschöpft, und nach einer Weile verblassen die Früchte... Aber Seine vorbereiteten
Werke erscheinen oft sehr unauffällig, unerwartet, benötigen aber viel Mut und
Glauben. Sie zwingen uns, unsere Komfortzone zu verlassen, aber wenn wir das
Risiko eingehen und aussteigen, ist die Frucht davon ewig und wir können darüber
noch Jahre später jubeln! Du wirst nie die Ehrfurcht davor verlieren, was Gott
durch dich getan hat. In der Regel wirst du durch eine neue wunderbare
Offenbarung erfrischt, durch eine weiteren Lektion bereichert, du empfängst das
Gefühl der Überzeugung, dass du ein Teil von etwas Größerem bist! Was für ein
Unterschied!
Es ist unsere Entscheidung. Sind
wir bereit, unser eigenes Ego, unseren eigenen Willen beiseite zu legen, um die
sanfte Stimme des Heiligen Geistes den ganzen Tag über hören zu können? Sind
wir bereit unsere eigene Agenda zur Seite zu legen? Können wir auf unser cooles
Image verzichten? Sind wir bereit, ein Verrückter für diese Welt zu werden?
Glaubst du, dass Gott jeden Menschen, jede Situation gebrauchen kann, um mit dir
ein Gespräch anzufangen?
Einmal erhielt ich eine süße
Lektion von meinen Krankenschwestern. Ich arbeitete in einer kleinen Abteilung
mit einer anderen Kollegin, die älter war als ich und arbeitete dort schon seit
mehreren Jahren. Aber es schien mir, dass meine (ich nenne sie „meine“, weil
sie für immer in meinem Herzen sind) Krankenschwestern immer nur zu mir mit
allen Fragen und sogar ihre eigenen persönlichen gesundheitlichen Problemen
kamen. Ich fand das seltsam, so fragte ich ganz offen, warum sie denn immer zu
mir kommen. Und die Antwort war: "Seitdem du gekommen bist, beobachteten
wir dich, wie du arbeitest, wie du mit den Patienten umgehst, wie du mit ihnen
redest, wie du denkst. Und das gefällt uns und wir vertrauen dir."
Wirklich? Echt?? Es war mir gar nicht bewusst, dass ich so nah beobachtet wurde.
Vor kurzem war ich tief in
Fürbitte für eine gute Freundin, die durch eine schwierige Situation gegangen
ist. Alles eskalierte, als sie in einem Zug für über 4 Stunden am Abend vor
ihrer Facharztprüfung in der Onkologie feststeckte. Sie hatte so eine große Verspätung,
dass ihre gebuchte Unterkunft storniert wurde und sie konnte in der ganzen
Stadt kein freies Hotelzimmer mehr finden. Während ich für sie betete, fühlte
ich, als wurde der ganze Himmel, die ganze Hölle angehalten und alle Geschöpfe
ganz genau zuschauten. Was wird sie tun? Wird sie immer noch glauben, dass Gott
treu ist oder wird sie sich von Ihm in
Wut und Enttäuschung abwenden? Wie wir uns entscheiden in solchen Situationen, zu
reagieren, ist extrem wichtig! Weil es die Haltung unserer Herzen ist, der Ausdruck
unseres Vertrauens, unseres Glaubens, unserer Beziehung zu Gott. Also inmitten
der größten Not vergiss nicht, dass du nicht allein bist, Engel und Dämonen
warten auf deine Antwort! Meine Freundin teilte dann ein Hotelzimmer mit einer Ärztin,
die sie kaum kannte und die auch dieselbe Prüfung am nächsten Tag nahm. Meine
Freundin verbrachte die ganze Nacht mit Danksagung und Lobpreis zu dem Herrn
und segnete ihre neue Freundin. Sie konnte gar nicht schlafen, doch war am
Morgen trotzdem ganz frisch und erholt. Die Prüfung lief übernatürlich gut, und
ihre Ergebnisse waren die besten von allen!
Manchmal ist alles, was wir nur tun
müssen, stabil zu bleiben. Weiter den Verheißungen, die uns Gott gab, glauben.
Lass deine Augen auch in schwierigen Situationen nie abwenden von dem
wunderschönen Einzigen! Denn Er lässt seinen Blick nie von uns!
"Unermüdlich behält der Herr
die ganze Welt im Blick, um die Menschen zu stärken, die sich von ganzem Herzen
auf Ihn verlassen." 2. Chronik 16,9


Kommentare
Kommentar veröffentlichen