Du bist beobachtet


"Genauso soll euer Licht vor allen Menschen leuchten. Dann werden sie eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen." Matthäus 5,16

Ich liebe diesen Vers seitdem ich Christin bin. Er ist eine einfache Anleitung, wie man Menschen um uns herum Zeugnis geben kann. LASS SIE deine guten Taten SEHEN, und sie werden unseren Vater im Himmel sehen. Aber es dauerte bei mir eine lange Zeit zu erkennen, dass diese Taten nicht unsere eigenen Anstrengungen und Aktionen sind, sondern dass diese von Gott mit großer Sorgfalt und Liebe vorbereitet wurden, vielleicht sogar bevor wir geboren wurden!

"In Jesus Christus sind wir Gottes Meisterstück. Er hat uns geschaffen, dass wir gute Werke tun, gute Taten, die Er für uns vorbereitet hat, damit wir sie in unserem Leben ausführen." Epheser 2,10

In den letzten Jahren konnte ich den Unterschied zwischen meinen eigenen Werken und Seinen Werken lernen!! Wie stark! Unsere eigenen Werke können uns ein Gefühl der vorübergehenden Befriedigung, vielleicht etwas Anerkennung von Menschen geben, aber meistens sind wir am Ende erschöpft, und nach einer Weile verblassen die Früchte... Aber Seine vorbereiteten Werke erscheinen oft sehr unauffällig, unerwartet, benötigen aber viel Mut und Glauben. Sie zwingen uns, unsere Komfortzone zu verlassen, aber wenn wir das Risiko eingehen und aussteigen, ist die Frucht davon ewig und wir können darüber noch Jahre später jubeln! Du wirst nie die Ehrfurcht davor verlieren, was Gott durch dich getan hat. In der Regel wirst du durch eine neue wunderbare Offenbarung erfrischt, durch eine weiteren Lektion bereichert, du empfängst das Gefühl der Überzeugung, dass du ein Teil von etwas Größerem bist! Was für ein Unterschied!

Es ist unsere Entscheidung. Sind wir bereit, unser eigenes Ego, unseren eigenen Willen beiseite zu legen, um die sanfte Stimme des Heiligen Geistes den ganzen Tag über hören zu können? Sind wir bereit unsere eigene Agenda zur Seite zu legen? Können wir auf unser cooles Image verzichten? Sind wir bereit, ein Verrückter für diese Welt zu werden? Glaubst du, dass Gott jeden Menschen, jede Situation gebrauchen kann, um mit dir ein Gespräch anzufangen?

Einmal erhielt ich eine süße Lektion von meinen Krankenschwestern. Ich arbeitete in einer kleinen Abteilung mit einer anderen Kollegin, die älter war als ich und arbeitete dort schon seit mehreren Jahren. Aber es schien mir, dass meine (ich nenne sie „meine“, weil sie für immer in meinem Herzen sind) Krankenschwestern immer nur zu mir mit allen Fragen und sogar ihre eigenen persönlichen gesundheitlichen Problemen kamen. Ich fand das seltsam, so fragte ich ganz offen, warum sie denn immer zu mir kommen. Und die Antwort war: "Seitdem du gekommen bist, beobachteten wir dich, wie du arbeitest, wie du mit den Patienten umgehst, wie du mit ihnen redest, wie du denkst. Und das gefällt uns und wir vertrauen dir." Wirklich? Echt?? Es war mir gar nicht bewusst, dass ich so nah  beobachtet wurde.

Vor kurzem war ich tief in Fürbitte für eine gute Freundin, die durch eine schwierige Situation gegangen ist. Alles eskalierte, als sie in einem Zug für über 4 Stunden am Abend vor ihrer Facharztprüfung in der Onkologie feststeckte. Sie hatte so eine große Verspätung, dass ihre gebuchte Unterkunft storniert wurde und sie konnte in der ganzen Stadt kein freies Hotelzimmer mehr finden. Während ich für sie betete, fühlte ich, als wurde der ganze Himmel, die ganze Hölle angehalten und alle Geschöpfe ganz genau zuschauten. Was wird sie tun? Wird sie immer noch glauben, dass Gott  treu ist oder wird sie sich von Ihm in Wut und Enttäuschung abwenden? Wie wir uns entscheiden in solchen Situationen, zu reagieren, ist extrem wichtig! Weil es die Haltung unserer Herzen ist, der Ausdruck unseres Vertrauens, unseres Glaubens, unserer Beziehung zu Gott. Also inmitten der größten Not vergiss nicht, dass du nicht allein bist, Engel und Dämonen warten auf deine Antwort! Meine Freundin teilte dann ein Hotelzimmer mit einer Ärztin, die sie kaum kannte und die auch dieselbe Prüfung am nächsten Tag nahm. Meine Freundin verbrachte die ganze Nacht mit Danksagung und Lobpreis zu dem Herrn und segnete ihre neue Freundin. Sie konnte gar nicht schlafen, doch war am Morgen trotzdem ganz frisch und erholt. Die Prüfung lief übernatürlich gut, und ihre Ergebnisse waren die besten von allen!

Manchmal ist alles, was wir nur tun müssen, stabil zu bleiben. Weiter den Verheißungen, die uns Gott gab, glauben. Lass deine Augen auch in schwierigen Situationen nie abwenden von dem wunderschönen Einzigen! Denn Er lässt seinen Blick nie von uns!

"Unermüdlich behält der Herr die ganze Welt im Blick, um die Menschen zu stärken, die sich von ganzem Herzen auf Ihn verlassen." 2. Chronik 16,9


Kommentare